Interview - GM Hotel Tamassa |
Bei unserem letzten Aufenthalt auf Mauritius führten wir ein Interview mit Lothar Gross, Generalmanager Tamassa Resort auf Mauritius:
14 Zimmer, 4 Pools, 2 Restaurants, 2 Bars, Disco, Kids-Club und Teens-Club,
Lothar Gross
Geboren: 1962 in Berlin
Beruflicher Werdegang
Lothar Gross wurde 1962 in Berlin geboren und absolvierte das Studium
der Betriebswirtschaft an der Berliner Hotel Management Schule. Seine
Karriere startete der begeisterte Touristiker 1983 bei der Hotel-Gruppe
Intercontinental in Berlin. Danach war Lothar Gross in verschiedenen
renommierten Hotels auf Mauritius tätig. Vor sieben Jahren trat er in
den Dienst der Naïade Resorts und war in Folge in verschiedenen Naïade
Resorts auf Mauritius und auf den Malediven tätig. Seit Mai 2007 leitet
Lothar Gross, das im Dezember 2007 neu eröffnete Tamassa, an der
Südküste von Mauritius.
Hallo Herr Gross. Schön dass Sie sich die Zeit nehmen, mit uns zu sprechen. Sie sind seit Mai 2007 der Generalmanager des neuen Tamassa Resort bei Bel Ombre, an der Südküste von Mauritius. Ein Luxusresort mit dem Namen Tamassa, was auf Mauritius so viel bedeutet wie „Party“. Hatten Sie in den ersten Monaten als Hotelmanager schon viel zu feiern?
Die ersten Wochen und Monate waren eine grosse
Herausforderung und es gab noch nichts zu feiern. Das Tamassa war
damals in der Bauphase und vieles musste koordinieren, aber auch
improvisiert werden. Gleichzeitig musste Personal rekrutiert und
geschult werden. Die schwierigste Aufgabe war die Teambildung. Mussten
doch in kürzester Zeit alle Bereiche, wie Beschaffung, Küche, Service
und vieles mehr, organisiert werden. Es war nicht immer einfach aber
mit Teamgeist und mit vollem Einsatz haben wir es rechtzeitig zur
Eröffnung geschafft.
Im Dezember 2008 wurde das Tamassa, namensgerecht eröffnet. Was wurde den Gästen geboten?
Zur Eröffnung wurden 700 Gäste eingeladen. Es war ein rauschendes Fest
mit einer vierstündigen Unterhaltungsshow. Die extravagante Modeschau
wurde von intern. Models präsentiert. Für weitere Showeinlangen hat
eine australische Stepptanzgruppe gesorgt. Das 15 Minuten dauernde
Feuerwerk war die unvergessliche Krönung der Eröffnungsshow. Ab
Mitternacht wurde dann mit intern. DJ aus Las Vegas bis in die
Morgenstunden gefeiert.
Wie erlebten Sie persönlich dieses Spektakel?
Durch den Druck und die Anspannung vor und während der
Eröffnung, konnte ich das ganze Spektakel nicht wirklich geniessen und
alles ist wie in einem Film an mir vorbeigezogen.
In Sachen Architektur und Design wurde beim Tamassa ein neuer Weg beschritten. Was sind die Besonderheiten dieses Hotels?
Beim Tamassa Hotels wurde modernes Design mit traditionellen
mauritianischen Bauelementen, in unverwechselbarer Weise verbunden.
Wände aus Vulkangestein, dunkle Edelhölzer, in Verbindung mit Edelstahl
und Fiberglas, erzeugen mit den verschiedenen Pastellfarben in den
Zimmer, eine einzigartige Atmosphäre. Das Tamassa ist schon dadurch,
mit keinem anderen Hotel auf der Insel vergleichbar. Aber auch alle
übrigen Hotels der Niade-Hotelgruppe sind einzigartig und bieten für
jeden Geschmack und für jedes Budget, das Passende.
Herr Gross, können Sie uns in kurzen Worten beschreiben, wie bei Ihnen ein durchschnittlicher Arbeitstag verläuft.
Mein Tag beginnt um 6 Uhr und meist bin ich dann bereits um 7 Uhr im
Büro um den Schriftverkehr zu erledigen. Es ist für mich sehr wichtig,
die Vielzahl von Mails rasch und kompetent zu erledigen. Um 9 Uhr mache
ich die Teambesprechung. Danach kümmere ich mich um das Personal
Coaching. Ab 19 Uhr sorge ich mich dann noch persönlich um das
Wohlbefinden unserer Gäste. Der normale Arbeitstag geht dann meist um
23 Uhr zu Ende.
Auf welche Gaumenfreuden dürfen sich ihre künftigen Gäste freuen?
Im Hauptrestaurant verwöhnen wir unsere Gäste mit täglich
wechselnden Themenbuffets und einer sehr grossen Auswahl an Getränken.
Alle Gerichte werden selbstverständlich frisch und vor den Augen
unserer Gäste zubereitet. Zudem bieten wir ein umfangreiches Angebot an
Tappas. Der entsprechende Rahmen mit Latino Musik darf dabei natürlich
nicht fehlen. Auf Wunsch kann auch à la carte gespeist werden. Das
Strandrestaurant und die Bar bieten neben den Gaumenfreuden auch einen
traumhaft schönen Blick auf den Indischen Ozean.
Neben feinem Essen sollte auch der Sport nicht zu kurz kommen.
Welche Sportmöglichkeiten bietet Ihr Resort und wofür muss der Gast
bezahlen?
Kostenlos können Sie folgende Angebote in Anspruch nehmen:
Fitnesszentrum, Windsurfen, Tretboote, Kajaks, Wassergymnastik, Segeln,
Schnorcheln, Fahrten mit einem Glassbodenboot und Wasserski sowie
Strandvolleyball, Stretching, Tischtennis, Boccia, Tennis auf 2
beleuchteten Tennisplätzen. Gegen eine Gebühr werden Motorbootfahrten
angeboten, Tauchen (PADI) und Hochseeangeln, Mountainbikes, Billard. In
der Nähe des Hotels gibt es zudem einen 18-Loch Golfplatz.
Mit dem neuen Tamassa – Konzept will Naïade ja speziell die eher
jüngeren Gäste ansprechen. Gibt es für dieses Zielpublikum ein
spezielles Abendprogramm?
Das Tamassa ist zwar sehr modern und jugendlich ausgerichtet,
was aber nicht heisst, dass damit die älteren Gäste ausgeschlossen
werden. Die Abendunterhaltung bietet für jeden etwas. Vom Blues, Jazz,
über Latino, bis hin zur traditionellen Sega, wird einiges geboten. Der
eigene Nachtclub ist jeweils Mittwoch, Freitag und Samstag bis 3 Uhr
geöffnet.
Welche Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es für die ganz jungen Urlaubsgäste?
Wir verfügen über einen Kids Club in einem separaten Haus, wo
Kinder zwischen 3 und 12 Jahren, von qualifizierten Mitarbeitern
betreut und unterhalten werden. Der Kids Club besteht aus einem grossen
Raum für Theaterspiele, einem Speiseraum und einem Entspannungsraum.
Ausgestattet ist der Kids Club mit zwei Computern samt Internetzugang
und vielen weiteren Spielmöglichkeiten. Der Club hat eine Klimaanlage
und ist täglich zwischen 09.00 und 22.00 Uhr betreut. Auf Wunsch ist
gegen Gebühr auch ein Babysitter verfügbar. Für ältere Kinder und
Jugendliche gibt es den Teens Club, in dem sich auch Spielautomaten,
ein Billard- und ein Tischfußballtisch befinden.
Neben einem tollen Sport- und Unterhaltungsangebot, gibt es auch
einen Spa – Beauty und Wellnessbereich. Was dürfen die Gäste hier
erwarten?
Der Spa-Bereich erstreckt sich über 1550 m2 und ist geprägt von
harmonischen Schattierungen von Grün und Khaki. Es gibt 16
Behandlungsräume, 14 davon als Doppelräume, einen 12 m langen Pool,
eine Sauna, ein Hammam, 2 Umkleideräume, einen Friseursalon sowie einen
Schönheitssalon. Die grosse Vielfalt an Anwendungen und Massagen lässt
keine Wünsche offen.
Heiraten unter Palmen ist für viele Paare der Inbegriff einer Traumhochzeit. Welche Möglichkeiten haben Sie, um die Wünsche und Träume eines Hochzeitspaares zu erfüllen?
Hochzeitspaare sind bei uns besonders gut aufgehoben. Von der
Vorbesprechung über die Zeremonie, bis zum rauschenden Fest am
Palmenstrand, können wir alles anbieten. Von schlicht bis glamourös,
ganz nach den Wünschen des Brautpaares. Wichtig ist, dass uns das Paar
bereits vor Reiseantritt kontaktier, damit wir alle nötigen
Vorbereitungen besprechen können.
Welche Buchungsmöglichkeiten werden angeboten?
Sie können bei uns All Inclusive, Halbpension, oder auch nur das Zimmer buchen.
Nach längeren Trockenperioden, kommt es immer wieder zu
Wasserknappheit auf der Insel. Welche Vorkehrungen wurden im Tamasse
getroffen, um die Trinkwasserversorgung zu Gewährleisten?
Das Hotel verfügt über eine Meerwasser-Entsalzungsanlage um gegen eine länger anhaltende Wasserknappheit gerüstet zu sein.
Sie haben im vergangenen Jahr sehr hart gearbeitet und auch sehr
viel erreicht. Welche speziellen Ziele haben Sie geschäftlich und
privat, für 2008 ins Auge gefasst?
Für das neue Jahr habe ich mir keine speziellen Ziele gesetzt.
Ich bin privat und beruflich sehr ausgefüllt und es läuft alles
bestens. Was für mich natürlich selbstverständlich ist, dass ich weiter
intensiv daran arbeiten werde, dass es auch so bleibt. So werde ich
meine Hauptaufgabe auch weiterhin darin sehen, die Teambildung im
Tamassa so zu optimieren, damit wir die Zufriedenheit unserer Gäste,
dauerhaft gewährleisten können. Nur rundum zufriedenen Gästen kommen
wieder und sichern uns eine langfristige und gute Auslastung.
Ein schönes Schlusswort. Herzlichen Dank für diese interessanten
und persönlichen Einblicke, die Sie uns mit diesem Interview ermöglicht
haben. Wir wünschen Ihnen, dem Tamass-Team und den Naïade Resorts,
weiterhin recht viel Erfolg.
Pierre Simonet Street
|
|
Letzte Aktualisierung ( Wednesday, 16. April 2008 ) |
weiter > |
---|