Casa Noëlle |
Diese liebevolle Bezeichnung für unser Wohnhaus am Rande von Vacoas hat den Ursprung in mitten einer jener Bauphasen, welche immer zu Weihnachten (Noëlle) ihren ersten Höhepunkt erreichte. Ein weiteres "Bauhoch" erlebten wir jeweils zu Silvester, nach dem dann für einige Tage Ruhe in den Neubau eingezogen ist. So geschehen beim Baubeginn und den Fundamentierungsarbeiten im Jahr 1997, bei den Betonierarbeiten der Obergeschossdecke mit den beiden Betontreppen im Jahr 1998 und bei verschiedenen weiteren Bauetappen in den folgenden Jahren.
Lage Etwas ausserhalb von Vacoas, zwischen den Städten Quatre Bornes und Curepipe, auf den Hochplateau der Insel gelegen, ca. 16 km vom nächstgelegenen Badeort Flic en Flac entfernt. Das Wohnhaus liegt am Rande eines Wohngebietes mit freundlichen und hilfsbereiten Mauritianern unterschiedlichster Abstammung. Vom Flughafen weg, erreicht man Vacoas über die gut ausgebaute Autobahn in ca. 40 Min. Die Hauptstadt Port Louis im Norden der Insel, ist ca. 30 Autominuten von Vacoas entfernt und kann über die gleiche Autobahn erreicht werden. Über gut ausgebaute Asphaltstrassen erreicht man den Black River Gorges National Park, mit seinen Naturschönheiten in ca. 40 Minuten.
Räumlichkeiten:
Dachterrasse Die Dachterrasse mit ca. 68 m2 ist mit einer Dusche und einem Waschbecken ausgestattet. Bei klarem Wetter hat man von hier aus einen wunderbaren Blick über die Zuckerrohrplantagen zwischen den bizarren Berggipfeln hindurch, bis zum Meer und die Strandregion Flic en Flac.
Garten Der Garten mit gut 110 m2 Fläche, ist eine Oase zum träumen und entspannen, umgeben von den verschiedensten exotischen Pflanzen, wie Kokospalmen, Bananenstauden, Buganvilia, Papayabaum und vielem mehr. Je nach Jahreszeit kann man den Vitaminbedarf mit selbst gepflückten Bananen oder Papaya`s abdecken. Die Gartenanlage mit dem Wohnhaus und integriertem Autoabstellplatz ist von einer Mauer, mit grossem Zufahrtstor umgeben.
Umgebung Auf dem Wochenmarkt und in den vielen kleine Geschäfte in der näheren Umgebung kann man sich die Dinge des täglichen Bedarfs besorgen und so auch den direkten Kontakt mit der freundlichen Bevölkerung knüpfen.
|
|||||
Letzte Aktualisierung ( Friday, 20. October 2023 ) |