Kitesurfen |
... am Wendekreis des Steinbocks
Feinster Korallensand, türkiesfarbene Lagunen, umgeben vom schützenden Aussenriff, das ganze Jahr über Wassertemperaturen zwischen 23 und 28 Grad und beste Windverhältnissen. Die Insel Mauritius am Wendekreis des Steinbocks, ein Paradies für Kitesurfer.
Im Zeitraum Juni bis September (Mauritianischer Winter) blasen die Passatwinde am beständigsten. Hier finden Anfänger optimale Ausbildungsmöglichkeiten und die Wellenfreaks ihre Traumspots. Die restlichen Monate des Jahres, zeichnen sich durch recht unterschiedliche Windverhältnisse aus, weshalb die Flexibilität der Kiter gefordert wird. Um gute Bedingungen zu finden, ist in diesem Zeitraum öfters ein Ortswechsel erforderlich. Zudem treten tagsüber unverhoffte, teils heftige Regenschauen auf, die aber meist rasch wieder vergehen.
Ein Mietwagen ist von Vorteil um auch unterschiedliche Kitspots, flexibel anfahren zu können. Wer sich nicht den Tücken des Linksverkehrs aussetzen möchte, nimmt sich am besten ein Taxi und kann so auch noch, die wunderschöne Landschaft geniessen. Je nach Verkehrslage sind alle Reviere der Insel in längstens ein bis eineinhalb Stunden erreichbar.
Kiteborder - Sicherheitstipps Achtung, auch das Paradies hat seine Tücken. Speziell bei Le Morne, im Südwesten der Insel herrschen ablandige Strömungen und teils gefährliche Wellen, welche selbst Profis alles abverlangen. Hier ist besondere Vorsicht geboten. Zudem sollten auch die folgenden Sicherheitstipps beachtet werden, damit der Kitesurf-Spass nicht getrübt wird.
* Durch die sehr starke Sonneneinstrahlung (auch bei bewölktem Himmel) sollte auf eine gut sitzende Sonnenbrille mit Gummiband und auf ein Sonnenschutzmittel mit hohem Faktor, plus Sunblocker für Nase und Lippen, nicht verzichtet werden. Beim Trockenkurs für Anfänger sollte auch eine Kopfbedeckung getragen werden.
* Die Besonderheiten des Reviers (Strömungen, Riffe, Sandbänke usw.) sollte bei Ortskundigen abgefragt werden. Dabei sind Wind- Thermik und die Wettervorhersagen genau zu beachten. * Vorsicht bei auflandigem Wind und bei Aufwind (Uferbefestigungen, Boote, Bäume usw.) * Spezielle Vorsicht ist bei ablandigem Wind geboten (Gefahr des Abtreibens ins offene Meer) * Schutzkleidung tragen (Helm, Prallschutzweste, Neoprenfüsslinge) * Abstand zu anderen Wassersportlern und Strandgästen halten (2-fache Leinenlänge) * Zudem sollte man nicht alleine kiten und darauf achten, dass die Sicherheit auch durch ein Rettungsboot gewährleistet wird.
KSP Mauritius One Eye Pro 07. - 16. September 2012 Eindrückliche Bilder vom 9.Tag im nachfolgenden Video.
Adressen
KiteGlobing Kite & More Ltd.
Bel Ombre am C Beach Club Center Manager:
Maxell Ernest: +230 5717 5348
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Website: www.kiteglobing.com
Air Switch Company Ltd.
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
PikPik Surf-Village Le Morne Telefon: +230 5756 26 27
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Website: www.kitesurfing-mauritius.com
Son of Kite
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Royal Road La Gaulette Telefon: +230 5972 90 19
Website: www.sonofkite.com
Kitesurf Paradise Ltd
Royal road Trou d'Eau Douce Telefon: +230 743 42 98 / 99 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können Website: www.mauritius-kitesurf.com
Stationen
|
|
Letzte Aktualisierung ( Thursday, 25. May 2023 ) |